Die DDM 2021- das Archiv
Was sollte die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2021 alles sein: Die erste DDM seit Menschengedenken in und aus Tübingen. Eine zweijährige Organisations-Mammutaufgabe für den ganzen Verein. Die Feier des Streitkultur-, Formats- und Verbandsjubiläums. Der sportliche Saisonhöhepunkt. Ein Fest an neuen, kreativen Ideen für ein großes Turnier.
All das wurde es. Aber es wurde auch mehr: Ein Turnier unter Corona-Bedingungen. Erst stand alles quälend lange in der Schwebe. Dann mussten wir viele Ideen begraben: Die Hüpfburg, das Finale in einem vollen Festsaal, den Galaabend. Neue Ideen kamen hinzu– wir bauten eine virtuelle Welt in gather.town, erstellen ein Debattier-E-Book, stellten mit sagwas.net eine echte digitale Finalshow auf die Beine. Und so wurde es zwar nicht die DDM, die wir uns vorgestellt hatten– aber doch hoffentlich ein würdiges Jubiläum.
Die DDM schrieb so viele Geschichten, dass man sie gar nicht gut in einem Artikel vereinigen kann. Stattdessen findet sich hier – quasi als Dokumentation des Turniers – die archivierte Homepage, die wir dafür geschaffen hatten. Punktuell wurde sie (bzw. wird sie noch später) um ein paar Informationen ergänzt. Viel Spaß bei den Erinnerungen!